Tageszusammenfassung 17.01.2020

Heute um 15.30 Uhr haben wir das Gelände auf der Königsbrücker Straße 12-16 besetzt. Ziel ist es, das lange leerstehende Gelände für die Nachbarschaft zu öffnen und ein Stadtteilzentrum zu schaffen. Ganz nach dem Motto: Unsere Träume brauchen Räume.

Kurz nach der Veröffentlichung unterstützen auch die ersten Menschen an den zwei relevanten Stellen (Haupttor zum Gelände auf der Katharinenstraße und direkt vor den drei Gebäuden der Königsbrücker Straße). Auf der Kundgebung, die teilweise aus bis zu 70 Personen bestand, wurden Redebeiträge vorgelesen, Musik gespielt und unser Kurzfilm geschaut. Dank den heißen Beats von Rhythm of Resistance sowie dem leckeren Essen und warmen Tee von Black Wok wurde wahnsinnig lange der Kälte getrotzt. Danke an alle die sich beteiligt, solidarisiert und solange ausgeharrt haben!

Mit der Veröffentlichung haben wir auch Kontakt zu der Argenta Gruppe aufgenommen, der das Gelände mit der angrenzenden Dental AG (daher der Name 😉 ) momentan gehört. Unsere Forderungen, die Häuser mit anliegenden Garten endlich zu nutzen, und unser Nutzungskonzept haben sie erhalten.

Erst ab ca. 17 Uhr waren ein bis zwei Bullenwagen anwesend, die das Geschehen in der Neustadt beobachteten. Ein Räumungsversuch war nie Thema.

Dementsprechend gut ist auch die Laune im Haus. Den Menschen geht es gut und sie bereiten sich auf die Nacht und den nächsten Tag vor: „Wir haben vor zu bleiben, bis die Häuser für alle offen sind!“

Unseren ersten Vorschlag für das Nutzungskonzept sowie unsere Pressemitteilung findet ihr auf unserer Website. In diesen erklären wir, wie wir uns Putzi vorstellen: Selbstorganisiert, Solidarisch, Emanzipatorisch!

Damit melden wir uns jetzt erst einmal ab und freuen uns über den erfolgreichen Tag! Ihr hört morgen früh von uns, falls in der Nacht nichts weiter passiert.
Wenn ihr nach dem langen Tag heute, morgen nochmal Kraft habt am Putzi vorbeizuschauen und die Besetzung zu unterstützen, freuen wir uns riesig!

Wir wollen das Gelände halten und möglichst bald für alle zugänglich machen!

#Unsere Träume brauen Räume #Putzibleibt #DDbesetzen

This entry was posted in Aktuelle Besetzung. Bookmark the permalink.