Tageszusammenfassung 18.01.2020

Tagesrückblick 18.01. – Putzi über 24 Stunden besetzt

Über 24 Stunden ist nun das Gelände auf der Königsbrücker Straße 12-16 besetzt. Was mit der Vereinnahmung eines leerstehenden, langsam verfallenden Gebäude durch ein paar Menschen begann, ging heute mit dem Support von hunderten Menschen weiter. Ein Ende des Ganzen war auch heute nicht in Sicht.

Das Ziel ist es, hier einen belebten Ort zu schaffen, wo bisher nur Leerstand und Verfall war. Es soll Raum für Menschen entstehen, die es sich sonst nicht mehr leisten können, in der Neustadt zu wohnen und/oder die aufgrund von alternativen Lebenskonzepten aus dem Stadtzentrum verdrängt werden. Dies bedeutet auch Raum für alternative, freie Kultur und selbstorganisierte Gruppen.

Wegen der gestrigen Ruhe begann der Tag zunächst mit leichtem Misstrauen. Doch auch dieses verflog schnell. Heute ließen sich die Cops zunächst gar nicht blicken. Während die Menschen im Haus langsam aufwachten, begann draußen ein kleines Mitbringfrühstück, begleitet von Musik.

Dies zog sich über den ganzen Tag. Immer wieder kamen solidarische Menschen vorbei und brachten benötigte Materialien oder Spenden mit. Auch viele Passant*innen waren überrascht von dem kleinem Trubel auf der Straße und noch überraschter, als sie das besetzte Gebäude auf der anderen Seite erblickten. In den Gesprächen wurden meist Solidaritätsbekunden, Anerkennung und Freude über die Wiederbelebung des Geländes ausgedrückt! Danke für all die lieben Worte und dass ihr da wart!

Ein paar Menschen haben sich das Haus genommen. Aber das Putzi zu halten, für die gesamtpolitschen Themen einzustehen und langfristig einen weiteren solidarischen Ort außerhalb kapitalistischer Logiken zu schaffen, können wir nur alle gemeinsam erreichen und tun dies auch schon jetzt.

So wurde auch das Knacken der Berliner Linie – die ersten 24 Stunden im Haus ohne Räumung – ab 18 Uhr von ungefähr 150 Menschen groß gefeiert. Mit KüfA, wunderbarer Musik von der Banda Internationale (DD), dem Ensemble Incroyable (DD) und den Brazzbanditen (LPZ) sowie einer Funkelshow auf und vor dem Haus, war gute Laune und ordentlich Mut für die aktuellen (und folgenden) Häuserkämpfe kein Problem mehr! Wir feiern bis zum Nutzungsvertrag!

Wir wünschen allen beteiligten Menschen eine gute Nacht und gucken zuversichtlich auf Morgen! Bringt euch gerne mit euren Ideen und Vorstellungen ein!

This entry was posted in Aktuelle Besetzung. Bookmark the permalink.