Pressemitteilung vom 19. Januar 2020, 2. PM

Update Besetzung Königsbrücker Straße 12-16, 01099 Dresden

Am 17. Januar 2020 um 15.30 Uhr wurde bekannt, dass das Gelände der Königsbrücker Straße 12-16 in Dresden besetzt wurde. Seit mehr als 48 Stunden hat die Besetzung mittlerweile bestand. Die Aktivist*innen wollen auf dem Gelände soziale Wohn- und Gemeinschaftsräume etablieren. Die Besetzer*innen werden das Gebäude nicht verlassen bis ein Nutzungsvertrag oder eine ähnliche Lösung mit den Besitzer*innen gefunden wurde.

Mit der Veröffentlichung wurde Kontakt zu der Argenta Unternehmensgruppe aufgenommen, der das Gelände mit der angrenzenden Dental AG momentan gehört. Die Forderungen, die Häuser mit anliegenden Garten endlich zu nutzen, und das Nutzungskonzept haben sie erhalten. Die Hausbesetzer*innen stehen weiterhin in Kontakt mit dem Unternehmen.

Die Unterstützung für die Menschen ist seit Bekanntgabe am Freitag Nachmittag überwältigend groß, es befanden sich auch fast durchgehend Menschen vor dem Haus, die die Besetzer*innen mit einer Kundgebung unterstützen. Dazu brachten viele Menschen ständig Essen, warme Getränke und andere Dinge vorbei, die den Besetzer*innen per Flaschenzug ins Haus gereicht werden konnten, dessen Erdgeschoss von den Eigentümer*innen vollständig zugemauert wurde. Auch das Kälteproblem wurde mit Inbetriebnahme eines Ofens gelöst, für morgen hat sich bereits ein solidarischer Schornsteinfeger angekündigt, der sich um alles weitere kümmert.

Nachdem gestern Abend eine größere Kundgebung mit Live-Musik und Pyrotechnikshow vor dem Haus stattgefunden hat, wurde sich heute Mittag dazu entschlossen, das Gelände zu öffnen und mit der Herrichtung des #Putzi zu einem Freiraum zu beginnen. Seitdem haben solidarische Menschen damit begonnen den seit Jahren verwahrlosten Garten herzurichten, eine Sitzecke mit Regenschutz zu bauen und eine mobile Fläche zum Graffiti sprühen wurde geschaffen. Mehr als 150 Leute sind daran inzwischen beteiligt und gestalten die Raumnahme mit!

Bis jetzt gab es keine Räumungsversuche von Seiten der Polizei und auch heute wird nicht davon ausgegangen, dass es zeitnah zu einer Räumung kommen wird. Deswegen wird weiter daran gearbeitet das #Putzi zu einem selbstorganisierten Freiraum zu gestalten – in der Hoffnung bald auch die offizielle Genehmigung von den Eigentümer*innen dafür zu haben.

Diese Besetzung macht deutlich, dass die aktuelle Wohnraumsituation in der Stadt Dresden für viele Menschen nicht mehr auszuhalten ist. Aktivist*in Lann Schmidt hierzu: „Die durch Gentrifizierungsprozesse immer stärker aufgewertete Neustadt ist immer mehr im Besitz von durch Kapitalinteressen gelenkten Immobilienunternehmen, die aufgrund dieser Logik nicht dafür sorgen werden, dass ein an die Bedürfnisse Aller orientierter Wohnraum geschaffen wird. Stattdessen stehen Wohnhäuser wie die besetzten Gebäude in der Königsbrücker Straße 12-16 seit unzähligen Jahren leer, weil sich das für die Unternehmen lohnt, während aufgrund von Wohnungsmangel die Mieten in der Neustadt einfach immer weiter ansteigen. Diese Prozesse müssen als Ergebnisse einer zutiefst ungerechten Gesellschaftsordnung verstanden werden, in der Profitinteressen über die Bedürfnisse der Menschen gestellt werden. Das Ergebnis davon erleben wir jetzt – ein weit fortgeschrittener Gentrifizierungsprozess, in Zuge dessen marginalisierte Bevölkerungsgruppen verdrängt werden. Genau dagegen soll diese Hausbesetzung ein Zeichen setzen. Wir nehmen bedürfnisorientierte Wohnungspolitik selbst in die Hand. Wir schaffen einen Ort, an dem Menschen nicht nur wohnen, sondern gemeinsam etwas aufbauen und zusammenkommen können. Wir wollen zeigen – es geht auch anders. Mit einer solidarischen Stadtgesellschaft kann die Stadt von Unten aufgebaut werden. Wir wollen damit anfangen und laden alle Menschen dazu ein, sich uns dabei anzuschließen.“

Bis die Zusage über eine Nutzung der Gebäude unter dem neuen Namen Putzi nicht offiziell legalisiert wurde, werden die Besetzer*innen im Haus bleiben und sich auch nicht von möglichen Repressionen abschrecken lassen!

Pressekontakt für Nachfragen:

Lann Schmidt

Tel.: 0152 14146713

erreichbar: Montag 20.01. 12-14 Uhr

Mail: Wirbesetzendresden@riseup.net

This entry was posted in Pressemitteilungen. Bookmark the permalink.